Banner Viadrina

Digitales Selbstmarketing

Primäre Zielgruppen: Postdocs; Promovierende
Daten: Dienstag, 14. Januar 2020 | 10:00 Uhr - 18:00 Uhr (s.t.) | Raum AM 02
Seminarleiterin: Susanne Geu

Kursbeschreibung:

Die Bedeutung der digitalen Sichtbarkeit für die persönliche Wissenschaftskarriere nimmt stetig zu. Aber wie erreiche ich, dass ich in meinem Fachbereich und in der Öffentlichkeit als Expert*in wahrgenommen werde? Wie mache ich meine Expertise online sichtbar? Wo und wie kann ich mich in Diskurse einbringen und mich sinnvoll vernetzen? Dieser Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen des zielführenden Selbstmarketings und stellt Ihnen die Möglichkeiten von Social Media für Wissenschaftler*innen vor.

Inhalte:

  • Entwicklung einer persönlichen Selbstmarketing-Strategie
  • Keywords und Suchmaschinenoptimierung
  • Die eigene Website
  • Blogs, Podcasts und Video
  • Praktische Übungen, u.a. zu Twitter
  • Best-Practice-Beispiele digital erfolgreicher Wissenschaftler*innen
  • Online-Profile in Business- und Wissenschaftsnetzwerken pflegen

Zur Anmeldung!

Forschungsdatenbank ©m-bar