Banner Viadrina

Schreibberatung | Seminare | Forschung
 

start_drei_brainstormer_hp ©Urheber Prof. Dr. Makowicz
start_in_einer_reihe_hp ©Katrin Girgensohn
start_tastatur_schreibmaschine_hp ©Katrin Girgensohn
BMBF_Logo ©BMBF

Das Schreibzentrum ist das Dach für alle Aktivitäten rund um die Schlüsselkompetenz Schreiben an der Europa-Universität Viadrina. Es unterstützt Studierende und Promovierende dabei, selbstbewusst und überzeugend zu kommunizieren und das Schreiben als Medium kritischen Denkens zu nutzen. Gespräche über Schreibprozesse und Texte sind etwas, von dem alle Schreibenden – versierte wie unerfahrene  - profitieren. Mehr über uns...

Aktuell:

Noch freie Plätze für "Literarische Geselligkeit": Du willst Schreiben mal anders erleben? Neue Schreibstrategien erproben, kreativ werden und außerdem noch neue Leute kennen lernen? Dieses Seminar mit Auftaktfahrt ins frühlingshafte Wulkow und anschließenden Schreibgruppen ist genau das richtige für dich! Informationen und Anmeldung hier.

Internationale Schreibgruppe für wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch: Im Rahmen der Schreibgruppe treffen sich Studierende, für die Deutsch eine Fremd- oder Zweitsprache ist, und arbeiten, von Schreib- und Sprachtutor*innen begleitet, eigenständig an ihren wissenschaftlichen Arbeiten Donnerstags 16.30 Uhr – 19.30 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Mit Schreibwerkzeug und Hausschuhen zur Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten! Am 05. März lud das Schreibzentrum, wie jedes Jahr, zum geselligen Schreiben mit Schreibberatung und Workshops ein. Hier gibt es eine Zusammenfassung der Ereignisse auf Twitter.