Banner Viadrina

Bewerbung: Kulturwissenschaften

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen nur einmal im Jahr (bis Dezember) möglich sind. Die Bewerbung bezieht sich auf das gesamte akademische Jahr, also auf das Wintersemester des folgenden und das Sommersemester des übernächsten Jahres. (Beispiel: Sie Bewerben sich im Dezember 2014 für einen Auslandsaufenhalt im WS 2015/16 und/oder für das SS 2016)

1. Schritt: Informationen einholen

Lesen Sie Erfahrungsberichte, kommen Sie zum International Day der Viadrina, nutzen Sie unsere Facebook Seite und Gruppe und tauschen Sie sich mit internationalen Studierenden aus! Alle nötigen Links dazu finden Sie hier.

Umfangreiche Informationsmöglichkeiten haben wir für Sie auf unseren Seiten zur Vorbereitung des Auslandstudiums zusammengestellt. 

Gern beraten Sie persönlich zu allgemeinen Fragen Nicole Klück und Christin Reise sowie speziell zu unseren Lateinamerika-Programmen Grietje Zimmermann.

2. Schritt: Bewerbung bei der Abteilung für Internationale Angelegenheiten

Die Bewerbung ist zu richten an: die Abteilung für Internationale Angelegenheiten - Nicole Klück und Christin Reise sowie an Grietje Zimmermann, wenn Sie sich für unsere Lateinamerika-Programme bewerben.

Bewerbungsunterlagen (in einer einfachen Bewerbungsmappe abzugeben)

  • Ausgedruckte Online-Bewerbung(Login mit @hotmail, @msn, @live, @outlook.com ist nicht möglich, bitte nutzen Sie eine alternative E-Mail. Nutzen Sie am besten Firefox, sonst kommt es zu Problemen bei der Konfiguration der PDF zum Ausdrucken. Falls diese nicht konfiguriert wird, geben Sie beim Abgeben der Bewerbung Bescheid, wir erledigen dass dann vor Ort für Sie.  Wenn Sie beim Ausfüllen der Bewerbung die gewünschte Partneruni nicht finden, speichern und laden Sie neu und nutzen Sie als Rahmen Erasmus+ SMS statt Erasmus. Falls die Uni dann immer noch nicht erscheint, geben Sie bei der Abgabe der Bewerbung Bescheid).
    Achtung: Bevor Sie Ihre Online-Bewerbung ausfüllen und abschicken, prüfen Sie bitte ob für Ihre Fakultät tatsächlich ein Partnervertrag mit den von Ihnen ausgewählten Universitäten besteht.
     
  • Motivationsschreiben bezogen auf die 1. Priorität (1 bis max. 2 DIN A4-Seiten auf Deutsch*)
     
  • Lebenslauf (mit Foto)
     
  • Angaben zu Ihren Studienschwerpunkten an der Viadrina in den Lebenslauf integrieren - nur für Kuwi Bachelor-Studierende relevant.
     
  • Notenübersicht als Ausdruck aus dem HIS-Portal. Falls dort nicht alle Leistungen aufgeführt sind, nutzen Sie das Transcript-Formular auf Deutsch, welches Ihnen unter Vorlage der Originalscheine bei der Abteilung für Internationale Angelegenheiten im AM 207 oder AM 209 gegengezeichnet wird. Bei Master-Studierenden (zusätzlich) Kopie des vorhergehenden Abschlusses.
     
  • Nachweis über Sprachkenntnisse als Ausdruck von der Internetseite des Sprachenzentrums; ggf. weitere Zertifikate. Nur, wenn Sie keinen Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse besitzen, lassen Sie sich bitte mit dem DAAD-Formular (Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch - weitere Sprachen im Internet zu finden) beim entsprechenden Lektorat im Sprachenzentrum einstufen. Für das Russisch Lektorat und das Spanisch Lektorat gelten besondere Bestimmungen.
     
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung (gilt nicht für Masterstudierende, die noch nicht immatrikuliert sind).

* Ihr Motivationsschreiben kann auch auf Englisch verfasst werden. Studierende, die sich für Berkeley bewerben (nur für KuWi Master möglich), reichen das Motivationsschreiben bitte auf Englischer ein!

Bewerbung ist abzugeben im: Büro AM 207, AM 209, AM 216 oder nutzen Sie den Briefkasten vor dem Raum AM 213. 

Bewerbungsfrist: 08.12.2014 (18 Uhr)

3. Schritt: Auswahl

Im Folgenden führt die Abteilung für Internationale Angelegenheiten in Kooperation mit der Kulturwissenschaftlichen Fakultät die Auswahl der Bewerber/-innen durch.

Mit den meisten Bewerber/-innen auf Non-EU-Programme sowie in wenigen ausgewählten Fällen mit Bewerber/-innen auf das Erasmus+ Programm oder Internationale Mehrfachabschlüsse, führen wir Bewerbungsgespräche durch. 

Im Anschluss daran erhalten Sie per E-Mail eine Benachrichtigung über die Ergebnisse der Auswahl. Die Zu- und Absagen werden Ende Januar/ Anfang Februar verschickt.

Die Restplatzvergabe findet in der Regel ab Mitte/Ende Februar Jahres statt und geht bis Ende des Jahres.

Achtung: Die Bestätigung, die Sie von der Viadrina erhalten, ist noch keine endgültige Zusage für den Studienaufenthalt im Ausland. Die Entscheidung darüber liegt bei der Partneruniversität, die von uns über die Auswahl informiert wird. In der Regel werden jedoch die von uns nominierten Studierenden akzeptiert.

4. Schritt: Informationsgespräche

Die ausgewählten Studierenden werden jährlich im März/April zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Bei diesem Treffen erhalten Sie Informationen zu dem Bewerbungsverfahren sowie allgemeine Informationen zur Partneruniversität. Des Weiteren erhalten Sie eine Einweisung zum Ausfüllen sämtlicher Formulare, die noch benötigt werden und erste Infos zur Anerkennung der im Ausland zu erbringenden Studienleistungen.

5. Schritt: Bewerbung an der Partneruniversität

Nach den Informationsveranstaltungen bewerben sich Studierende, die für das Erasmus+ Programm nominiert wurden, selbstständig an der Partneruniversität. Studierende die für das Non-EU-Programm ausgewählt wurden reichen ihre Bewerbung bei der Abteilung für Internationale Angelegenheiten ein. Im Rahmen des Non-EU-Programms ist es nicht möglich die Unterlagen individuell an die Partneruniversität zu übersenden! Bitte beachten Sie, dass Sie sich nicht bei der Partneruniversität bewerben können, bevor Sie das Einverständnis der Abteilung für Internationale Angelegenheiten haben.

Achtung: An den Partneruniversitäten sind bestimmte Fristen einzuhalten, die Sie selbstständig auf den Webseiten der Universitäten recherchieren müssen! Teilweise werden Ihnen Infos von den Partneruniversitäten direkt per E-Mail zugesandt.

Hinweise für Erasmus+ Aufenthalte:

  • Auslandsbafög sollte ggf. sehr frühzeitig beantragt werden. Weitere Hinweise finden Sie auf unseren Seiten unter dem Punkt Finanzierung.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie z.B. für die Einreise in die Türkei ein Visum benötigen, um welches Sie sich rechtzeitig kümmern sollten.
  • Einige Partneruniversitäten stellen an Austauschstudierende gewisse Zulassungsbedingungen, z.B. offizielle Sprachnachweise wie TOEFL, eine Mindestdurchschnittsnote, Anzahl an bereits erbrachten ECTS-Punkten. Infos dazu finden Sie in den Listen unserer Partneruniversitäten sowie direkt auf den Webseiten der Partneruniversitäten.

Hinweise für Non-EU-Aufenthalte:

  • Transcript-Formulare werden von manchen Universitäten gesondert (ggf. in der Landesprache) eingefordert. Vorlagen finden Sie hier: Englisch, Russisch, Spanisch.
  • Sprachnachweise:
    • Für Lateinamerikanische Universitäten ist ein Sprachnachweis vom Spanisch Lektorat des Sprachenzentrums ausfüllen zu lassen. Details dazu auf der Internetseite des Spanisch Lektorats. Auch andere offizielle Sprachnachweise werden manchmal gefordert.
    • Die nordamerikanischen und australischen Universitäten fordern in aller Regel einen Sprachnachweis in Form des TOEFL. Sobald Sie die Nachricht erhalten, dass Sie von der Abteilung für internationale Angelegenheiten ausgewählt wurden, melden Sie sich bitte zum TOEFL an.
    • Auch in Russland werden ab und zu offizielle Sprachnachweise gefordert. Sie können sich auch bei Russisch Lektorat einstufen lassen.
  • Auslandsbafög sollte ggf. sehr frühzeitig beantragt werden. In manchen Fällen müssen Sie die Bafög-Formulare sogar Ihrer Bewerbung bei der Partneruniversität beilegen. Weitere Hinweise finden Sie auf unseren Seiten unter dem Punkt Finanzierung.
  • Ihr Reisepass wird in Kopie für die Bewerbung bei einer Non-EU-Universität benötigt und muss ab Beginn des geplanten Auslandsaufenthaltes noch mindestens ein Jahr gültig sein.
 
 
Zeitrahmen:

 

12. November 2014

Verlängert bis zum

04. Januar 2015

   Achten Sie darauf, alle  Unterschriften von Seiten der Viadrina bis spätestens 12.  
    Dezember 2014
eingeholt zu haben, da es danach wegen der Weihnachtsferien
   schwierig wird, Ihre Ansprechperson zu erreichen.

8. Dezember 2014

  • Bewerbungsfrist Erasmus+ (EU), NON-EU, Int. Mehrfachabschlüsse

Mitte Januar

  • Bewerbungsgespräche im Zuge der Auswahl für Auslandsaufenthalte (meist nur für Non-EU-Programme)

Ende Januar/ Anfang Februar

  • Bekanntmachung der Ergebnisse des Auswahlverfahrens per E-Mail

Mitte/ Ende Februar

Ab März

3. März 2015

März – Mai

  • Informationsgespräche zur Vorbereitung auf die Auslandsaufenthalte

März - August

  • Bewerbung direkt an der Partneruniversität