Banner Viadrina

Viadrina Center for Graduate Studies

Ausschreibung

Selbstorganisierte Workshops und Konferenzen von Promovierenden

Für die Organisation von Workshops oder Konferenzen Promovierender in 2012 lobt die Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs 4.000,- € aus.

Damit erhalten eine oder mehrere Gruppen von Promovierenden der EUV Gelegenheit, ihre Forschungen mit (internationalen) Gastreferenten/innen zu diskutieren und der universitären Öffentlichkeit vorzustellen. Die Promovierenden organisieren diese Workshops oder Konferenzen weitgehend selbsttätig (ggf. logistische Unterstützung durch das Viadrina Center for Graduate Studies). Die Organisationsform soll sich an allgemein üblichen wissenschaftlichen Standards und den Gepflogenheiten der jeweiligen Scientific Community orientieren. Veranstaltungsort ist die Europa-Universität Viadrina oder das Collegium Polonicum (ggf. auch HVSG). Die Geförderten erklären sich bereit, im Rahmen einer Veranstaltung für den wissenschaftlichen Nachwuchs über die Workshops/Konferenzen zu berichten.

Projektvorschläge sollen enthalten:

  • Daten zum Organisationsteam mit Namen, Promotionsthemen, Betreuer/innen
  • Das Thema des Workshops / der Konferenz
  • Eine Skizze des Inhalts und Ablaufs des Workshops / der Konferenz
  • Einen Kostenplan

Die Projektvorschläge werden einer Auswahlkommission zur Entscheidung vorgelegt. Die Fördersumme kann für ein oder mehrere Projekte vergeben werden.


Bewerbungsfrist: Freitag, 11. Mai 2012 Frist verlängert bis zum 31. Mail 2012!

Nähere Auskünfte erteilt:

Viadrina Center for Graduate Studies
Dr. Arnd Wasserloos
0335-5534-4284
wasserloos@europa-uni.de

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte an:

Vizepräsidentin für Forschung und
Wissenschaftlichen Nachwuchs
Prof. Cornelia Müller
Europa-Universität Viadrina
Große Scharrnstr. 59
15230 Frankfurt (Oder)

und nachrichtlich an:
wasserloos@europa-uni.de