Banner Viadrina

Interdisziplinäres Zentrum für Ethik

Rechtsethik & Rechtsphilosophie

Bisherige Tagungen im Schwerpunkt Rechtsethik und Rechtsphilosophie, an denen das IZE als Mitveranstalter beteiligt war, hatten unmittelbar praxisrelevante Fragen zum Thema – etwa die Probleme des politischen Umbruchs in Osteuropa –, aber auch übergreifende theoretische Fragestellungen, wie die nach der Rolle und Ausgestaltung universaler Menschenrechte im Rechtsstaat.

Die aus den Tagungen resultierenden Publikationen umfassen eine große Bandbreite fachdisziplinärer Perspektiven. So gehen etwa die Autorinnen und Autoren in "Diskriminierung – Antidiskriminierung", dem ersten Band der Schriftenreihe des IZE, der Diskriminierungsproblematik auf den Ebenen von Recht und Politik ebenso nach wie auf den Feldern von Technologieentwicklung und Alltagskultur.

Die internationale Zusammensetzung der Tagungen eröffnet Vergleichsmöglichkeiten hinsichtlich der verschiedenen ethischen und rechtlichen Kulturen. Eine besondere Rolle spielen hierbei die Kooperation mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Osteuropa sowie der rege Austausch mit der angelsächsischen Tradition von Rechtsethik und Rechtsphilosophie.

Im September 2002 war das IZE Mitveranstalter der Jahrestagung der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie (IVR), Deutsche Sektion, in Frankfurt (Oder).

Seit dem Jahre 2003 promovieren in einem Teilprojekt des vom BMBF geförderten Europa-Fellows-Programms Doktoranden zu dem Rahmenthema "Europäisierung des Strafrechts und seine ethischen Grundlagen" am IZE.

Mit der kürzlich umbenannten Immanuel-Kant-Universität Kaliningrad, Russland, besteht seit dem Jahre 2005 ein Austausch, der mit einem Seminar zu Kants Schrift "Zum ewigen Frieden" im Mai in Kaliningrad eröffnet und einem Seminar zur Strafrechtskultur im November in Frankfurt (Oder) fortgesetzt wurde.

 

 

Publikationen